Neuigkeiten

Bibliothek des Bundesministeriums für Finanzen und Wienbibliothek im Rathaus neue Primo-Teilnehmer

Wir freuen uns, dass sich zwei weitere Bibliotheken des OBV für die Suchmaschine Primo entschieden haben.

Beide Einrichtungen nehmen an der konsortialen Primo-Instanz im Modell Primo Flex teil. In diesem Modell richtet das Primo-Team der OBVSG die Suchmaschine in enger Absprache mit den Bibliotheken ein und übernimmt alle anfallenden Service-Aufgaben des laufenden Betriebs.

Der Go-live mit Primo steht für die Bibliothek des Bundesministeriums für Finanzen unmittelbar bevor. Sie wird von Anfang an das neue Primo Userinterface verwenden. Erst vor wenigen Tagen ist sie als Einrichtung der Wave 4 mit Alma in Produktion gegangen.

Die Wienbibliothek im Rathaus ist seit Anfang Dezember live mit Primo. Die Übernahme der Sammlungsbereiche und Funktionalitäten aus dem OPAC waren zum Teil eine große Herausforderung, konnten aber nach intensiver Zusammenarbeit mit dem Team der Wienbibliothek gut umgesetzt werden. Der Wechsel auf das neue Userinterface folgt für die Wienbibliothek in einem nächsten Schritt. Auch sie wird den Umstieg auf Alma für den Wechsel auf das neue Userinterface nutzen.

()