Archiv

Ach Gott, wie manches Herzeleid

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

trotz des Gefühls, dass das Jahr 2017 gerade erst begonnen hat, naht sein Ende doch bereits mit Riesenschritten. Das zu Ende gehende Jahr markiert sicher einen ganz bedeutenden Punkt in der Entwicklung des Österreichischen Bibliothekenverbundes, denn mit dem Umstieg der ersten sechs Bibliotheken auf Alma hat der Wechsel zu einer zukunftssicheren Basisinfrastruktur für die (hoffentlich) nächsten zehn bis zwanzig Jahre tatsächlich begonnen. Im ersten Quartal 2018 werden wir die neue Grundarchitektur finalisieren und dann mit dem Umstieg weiterer Einrichtungen fortfahren. Neben dem alles überstrahlenden Thema "Alma" wurden außerdem auch die Weichen für eine neue Vertragsperiode der KEMÖ gestellt und damit auf diesem wichtigen Gebiet die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre gesichert.

Hinter diesen lapidaren Feststellungen steht außerordentlicher Aufwand aller Beteiligten, für den ich wohl namens des gesamten Verbundes Dank sagen darf.

Für die vor uns liegenden Feiertage wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie namens der gesamten OBVSG Gelegenheit zur Besinnung und Erholung, sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018, insbesondere allen Kolleginnen und Kollegen, die gerade in diesen Tagen mit der Systemumstellung von Aleph zu Alma beschäftigt sind.

Wolfgang Hamedinger

Geschäftsführer OBVSG


"Ach Gott, wie manches Herzeleid"
Johann Sebastian Bach, Kantate Nr. 3, BWV 3.
https://www.youtube.com/watch?v=KcHt8iYxajs

und eine alternative Fassung des Duetts:
https://www.youtube.com/watch?v=bjPq0HQrUWg&t=464s

()