Archiv

eDOC hat die Eine-Million-Marke überschritten

Der Kataloganreicherungs-Service der OBVSG, eDOC, bewegt sich nunmehr im siebenstelligen Bereich: mehr als eine Million elektronische Dokumente wie Volltexte, Inhaltsverzeichnisse, Rezensionen, Umschlagbilder und mehr ergänzen mittlerweile den Verbundkatalog.

Seit dem Jahr 2000 gibt es entsprechende Bestrebungen im Österreichischen Bibliothekenverbund, die bibliothekarischen Metadaten (Autor, Titel, Verlag...) zu ergänzen.  Seit dem Herbst 2004 ist eDOC dafür im Einsatz.

Die Objekte werden aus drei verschiedenen Quellen geliefert. Teilnehmende Institutionen aus dem OBV steuern ihre eigenen Materialien bei (z.B. Born-digital-Objekte wie Open-Source-Publikatonen und Hochschulschriften). In den vergangenen Jahren konnte die OBVSG außerdem einige Projekte erfolgreich abschließen, die automatisiert und in großem Umfang Dokumente von deutschen Partnerinstitutionen (DNB, BVB, hbz, SWB, HeBIS) sammelten. Eine weitere bedeutende Quelle sind die Lieferungen der DNB, die einen großen Teil der Inhaltsverzeichnisse im Verbundkatalog bereitstellen.

Wir sind stolz darauf, wie sich eDOC entwickelt hat und möchten uns herzlich bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

()