Archiv

Erneuerung der Primo-Hardware erfolgreich durchgeführt

Um eine stabile Performance der rasch anwachsenden OBV-Suchmaschine Primo zu garantieren, wurde eine für 2015 geplante Erneuerung der Hardware nun vorgezogen. Jene Rechner, die für Frontend-Server und Suchmaschine zuständig sind, wurden von der OBVSG ausgetauscht. Die neue Hardware ist seit 6. Dezember im produktiven Einsatz und brachte ein deutliches Plus in den Bereichen CPU-Leistung, Speicher, I/O-Transferleistung usw. Während der Umstellung konnten Unterbrechungen des Betriebs vermieden werden.

Die Auswirkung der neuen Hardware auf die Leistungsfähigkeit der Suchmaschine gestalten sich durchwegs positiv. Beim wöchentlichen Indexing-Prozess konnte eine wesentliche Performance-Steigerung festgestellt werden. Sehr wahrscheinlich wird sich auch die Dauer der nächsten Indexierung nach einer größeren Update-Pipe auf ca. die Hälfte reduzieren. Konkrete Auswirkung auf mittlere/maximale Antwortzeiten können erst nach längerer Beobachtungsphase und genauerer Analyse der Statistik-Daten beurteilt werden. Die subjektive Wahrnehmung verspricht aber auch hier bereits jetzt sehr gute Werte.

()