Archiv

ONB-Retroprojekt erfolgreich abgeschlossen

Das Retrokatalogisierungsprojekt der Österreichischen Nationalbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Öster­rei­chi­schen Bibliothekenverbund "ONB03 to ACC01" konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Zur Bearbeitung gelangten alle Bestände der ONB mit Erscheinungsjahr 1930 bis 1991 (früherer Katalog ONB03). Insgesamt wurden 816.065 Datensätze mit ÖNB-Beständen entweder im Verbundkatalog (ACC01) genützt oder neu in ACC01 eingebracht. Der Zeitraum des Projektes erstreckte sich von Oktober 2013 bis November 2014.

Gleichzeitig wurde die in der ONB03 vorhandene normierte Beschlagwortung in den entsprechenden Datensätzen der ACC01 ergänzt. Auf diesem Wege konnten 68% der betroffenen Datensätze im Verbund mit einer Erstbeschlagwortung versehen werden, was eine überraschend hohe Quote darstellt. Für den Verbundkatalog wurde dadurch ein enormer Mehrwert im Bereich der inhaltlichen Erschließung generiert.

()