Archiv

Springer E-Books im Verbundkatalog und in eDoc

Die OBVSG freut sich, mitteilen zu können, dass die ersten Springer-E-Books in den Verbundkatalog sowie in eDOC geladen wurden.

Entsprechende Datensätze im Katalog verbinden nun mit den Angeboten auf der SpringerLink-Plattform; sie weisen einen Link zum Inhaltsverzeichnis sowie zum Volltext auf (der Link zum Volltext ist aber nur in den jeweiligen Bibliotheks-Lokalsystemen aktiv). Beispiel:

http://meteor.bibvb.ac.at/F/?func=find-b&find_code=WRD&request=AC06430505

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Datenaufbereitung in eDOC gelegt. Hier kam das neue 'Sammlungskonzept' zur Anwendung. Im zentralen eDOC-Portal (eDOC-Suche) sowie in den lokalen Portalen der TU Wien und der Medizinischen Universität Wien findet sich im Pull-Down-Menü 'Sammlung' der Eintrag 'E-Books Springer-Verlag'. Startet man die Suche, so werden die Titel der einzelnen Pakete aufgelistet. Als zusätzliches Feature wurden in eDOC auch die Buch-Cover geladen.

Anmerkung: Da die Volltexte nur im lokalen Campus einsehbar sind, wurden sie in eDOC nicht indexiert und können somit nicht gefunden werden! Das frei zugängliche Inhaltsverzeichnis hingegen ist natürlich suchbar!

Wir hoffen, dass uns mit dieser Präsentation der E-Books über eDOC, einen guter Beitrag zur Nutzung dieser Materialien gelungen ist.

Links:

()