Overview website

Die OBVSG freut sich, drei neue Kollegen zu begrüßen

Am 1. März 2022 hat Herr Mag. Stefan Schuh, BA als Datenanalytiker für Bibliotheksmetadaten in der Abteilung Laufende Planung/Implementierung begonnen.

Stefan Schuh ist für viele Kolleginnen und Kollegen aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten im Österreichischen Bibliothekenverbund bereits ein bekanntes Gesicht. Vor seiner bibliothekarischen Laufbahn absolvierte Herr Schuh das Diplomstudium Philosophie an der Universität Graz und studierte Jazz und Popularmusik an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz. 2013 absolvierte Stefan Schuh den Universitätslehrgang Library and Information Studies und begann seine Tätigkeit an der Universitätsbibliothek Graz. Er war  in der Formalerschließung, der Sacherschließung und im Bereich der ZDB tätig. Darüber hinaus war er in verschiedenen Gremien der Zentralen Redaktion aktiv. Seit 2015 wirkte er in der bibliothekarischen Ausbildung, unter anderem in Graz und Innsbruck. Zuletzt absolvierte Herr Schuh den Zertifikatskurs Data Librarian und war an der Universitätsbibliothek Graz Lokalredakteur für Formalerschließung, stellvertretender Leiter der Abteilung Medienbearbeitung und Leiter des Teams Formalerschließung.

Ebenfalls seit 1. März 2022 unterstützt Herr Yuliyan Striglyov, BA als Systemadministrator die Abteilung Betrieb und Technische Betreuung.

Herr Striglyov hat ein Studium der Turkologie in Sofia (Bulgarien) absolviert und anschließend als IT-Spezialist mit Schwerpunkt Linux-Distributionen und Unix sowie Systemadministration von Großrechenanlagen in Bulgarien und Österreich gearbeitet. Darüber hinaus hat er mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Netzwerktechnik und technischem Support.

Seit 14. März 2022 ist Herr Bernhard Hampel-Waffenthal, BSc als Entwickler und Technischer Analytiker für den Bereich Langzeitverfügbarkeit Teammitglied in der Abteilung Laufende Planung/Implementierung.

Herr Hampel-Waffenthal studierte Medientechnik und -design an der FH OÖ Campus Hagenberg. Anschließend war er über mehrere Jahre bei verschiedenen Start-ups als Full-stack-Developer tätig. 2019 absolvierte Bernhard Hampel-Waffenthal den Universitätslehrgang Library and Information Studies an der Österreichischen Nationalbibliothek, bei dem er sich im Rahmen des Abschlussprojekt verstärkt mit den Norm- und Metadaten der Ariadne, dem frauen- und genderspezifischem Forschungsportal der ÖNB, auseinandersetzte.

Wir heißen die neuen Kollegen herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer Tätigkeit an der OBVSG!

()