Overview website

Die OBVSG heißt eine neue Kollegin und einen neuen Kollegen herzlich willkommen

Seit 1. Jänner 2023 unterstützt Frau Mag. Nicole Emsenhuber als Systembibliothekarin das Primo-Team der OBVSG.

Frau Emsenhuber hat in Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und war anschließend im Projektmanagement-, Text- und Konzeptbereich für Verlage und Agenturen im Einsatz. Im Oktober 2022 absolvierte Frau Emsenhuber den Universitätslehrgang Library and Information Studies an der Österreichischen Nationalbibliothek. Hier setzte sie bei der Auswahl ihrer Wahlfächer und Praktika einen Schwerpunkt auf Informatik-Aspekte des Bibliothekswesens.

Ebenfalls mit Jahresbeginn 2023 hat Herr Mag. Mladen Hlubna seine Tätigkeit an der OBVSG begonnen. Er verstärkt als Softwareentwickler das Team der Abteilung Laufende Planung/Implementierung.

Herr Hlubna hat in Sarajevo Komparatistik und Bibliothekswissenschaften studiert und war in dieser Zeit als Journalist tätig. Anschließend arbeitete Herr Hlubna als Bibliothekar an der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Sarajevo, wo er für Bestandsaufbau, Katalogisierung, Klassifikation, Datenbankrecherchen und Bibliotheksmanagement verantwortlich war. Als technischer Redakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift der Fakultät zählten der Aufbau und die Betreuung des (Online-)Publikationssystems zu seinen Tätigkeiten. Von 2020 bis 2022 absolvierte er eine Ausbildung zum Applikationsentwickler – Coding mit Lehrabschlussprüfung und konnte seine Kenntnisse als Softwareentwickler in einem Wiener Unternehmen einsetzen.

Wir freuen uns, Frau Emsenhuber und Herrn Hlubna begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit an der OBVSG!

()