Overview website

Go-live der FH Vorarlberg mit Alma

Am 1. Jänner 2022 trat die FH Vorarlberg dem Verbund bei – im Herbst folgte schon der Produktionsstart mit Alma.

Eine Besonderheit dieser Migration war, dass die FH Vorarlberg bereits in ihrem Aleph-System MARC als Datenformat verwendete. Diese Daten wurden von der OBVSG auf das OBV-spezifische MARC-Format gemappt. Die lokalen Normdaten der Fachhochschule werden in der Institutionszone gepflegt und von Ex Libris mehrmals täglich in die Community Zone geharvestet. Damit stehen die Normdaten sowohl für die Arbeit mit lokalen Datensätzen in der Institutionszone als auch für Datensätze der Netzwerkzone zur Verfügung. Für die Betreuung ihres Alma-Systems setzt die FH Vorarlberg auf die Dienste der OBVSG.

Ein ausführliches Bibliotheksporträt der Fachhochschule Vorarlberg und ein Interview mit der Bibliotheksleiterin Frau Mag. Helene Heller-Künz wird in der Dezember-Ausgabe unseres Newsletters erscheinen.

()