Overview website

Koordination der Initiative Shared Archiving Austria

Die OBVSG übernimmt die Koordination der Initiative Shared Archiving Austria (Shared Storing Austria). Für diese neue, durch die Novelle zum OBVSG-Gesetz übertragenen Aufgabe, wurde im 4. Quartal 2021 eine Arbeitsstelle an der OBVSG eingerichtet.

Shared Archiving Austria ist eine seit mehreren Jahren etablierte gemeinsame Initiative aller österreichischen Universitätsbibliotheken mit dem Ziel, eine österreichweite Archivierungspolitik für gedruckte Zeitschriftenbestände umzusetzen. Druckwerke, die für die Vertragspartner nachhaltig elektronisch verfügbar sind, sollen nur einmal archiviert werden. Dafür wählen die Kooperationspartner für zu archivierende Zeitschriften eine Archivbibliothek aus, die verpflichtet ist, bestimmte Qualitätsstandards wie verlässliche Archivierung und schnelle Verfügbarkeit der Inhalte (z.B. über Dokumentenlieferung) sicherzustellen.

()