Internationale Zusammenarbeit

Internationale Zusammenarbeit

  • Europäische Initiativen: EPICo (European Print Initiatives Collaboration)

Kuopio Konferenz

Die Kuopio Konferenz wurde 1999 von Pentti Vattulainen vom Finnish National Repository ins Leben gerufen und konnte sich seitdem als wichtige Plattform für internationale Expertinnen und Experten aus IFLA, LIBER und anderen bibliothekarischen Initiativen etablieren.

2018 wurde die Kuopio Conference Teil der EPICo-Initiative. Die teilnehmenden Einrichtungen vereinbarten eine alle zwei Jahre stattfindende Konferenzreihe quer durch Europa – den Anfang machte die Kuopio Conference 2022, organisiert und veranstaltet von der Universität Wien.

Unter dem Titel „Review and Renew: Changing Strategies in Collection Management“ präsentierten Expertinnen und Experten aus Bibliotheken, dem Wissenschaftsbereich und großen Verlagen Zugänge zu Herausforderungen wie Archivierungsstrategien, Fragen zur Evaluierung von Archivierungsprojekten, Kostenmodellen, Metadaten und anderen verwandten Themen.