Am 12. Jänner 2009 ist es auf den Tag genau 10 Jahre her, dass der Österreichische Bibliothekenverbund den Umstieg auf eine neue Software gewagt hat. Mit dem endgültigen Abschied vom Vorgängersystem BIBOS und dem Neubeginn mit dem damals noch relativ unbekannten Produkt "Aleph 500" markiert jenes Datum eine historische Zäsur nicht nur für den Bibliothekenverbund selbst, sondern ebenso sehr für die Herstellerfirma Ex Libris, die seit damals zum Weltmarktführer im Bereich Bibliothekssoftware avanciert ist.
Die Verbundzentrale OBVSG veranstaltet aus Anlass des Jubiläums mit einigen Ehrengästen sowie mit allen Kolleginnen und Kollegen, die maßgeblich zum Gelingen der neuen Ära des Bibliothekenverbundes beigetragen haben, eine Festveranstaltung im Palais Pallavicini (siehe "Aktuelle Termine" rechts auf der Homepage). Dabei soll der Blick nicht nur zurück auf bereits Erreichtes gelenkt werden, sondern ebenso sehr nach vorne auf die Anforderungen der kommenden Jahre.
Zugleich soll die Chance wahrgenommen werden, die inländische Presse über Gestalt und Wirken des Österreichischen Bibliothekenverbundes ausführlich in Kenntnis zu setzen.
()