Am 1. Jänner 2002 wurde die Verbundzentrale aus dem Wissenschaftsministerium als eigenständige Gesellschaft ausgegliedert. Seitdem ist der österreichische Bibliothekenverbund und damit auch die OBVSG bedeutend gewachsen. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, lud die OBVSG am 23. Juni 2022 zu einem Sommerfest im Augarten.
Die Eröffnungsrede der Jubiläumsfeier hielt Wolfgang Hamedinger, Geschäftsführer der OBVSG seit 2002. Es folgte Maria Seissl, Direktorin der Bibliothek der Universität Wien und Verbundmitglied der ersten Stunde. Anschließend sprach Peter Wanka vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der OBVSG. Zum Abschluss folgte die Festrede von Peter Seitz, ebenfalls vom Ministerium für Bildung, Wirtschaft und Forschung. Er sprach als Eigentümervertreter des Bundes über die erfolgreichen letzten 20 Jahre der OBVSG, deren Gründung seiner Initiative zu verdanken ist.
Umrahmt wurden die Festreden von Musikbeiträgen der Kolophonistinnen. Die jungen Cellistinnen erfreuten die Gäste mit Stücken von Bach, Barriere und Vivaldi; zum Abschluss spielten sie das südamerikanische Volkslied Mulher Rendeira.
()