Archiv

Alle Verbundbibliotheken live mit Alma

Am 6. Dezember 2021 war es soweit: Die Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz ist mit ihrem neuen Alma-System live gegangen. Damit sind nun tatsächlich alle Verbundbibliotheken erfolgreich auf Alma umgestiegen und das Großprojekt ist endlich geschafft!

Für die anderen Bibliotheken der Wave 9 hieß es bereits am ersten September „Go-live“. Die Migration der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz erfolgte mit wenigen Wochen Abstand. Ihre Migration stellte für die OBVSG einen Spezialfall dar, denn anders als bei den meisten Verbundbibliotheken, kam bei der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz kein Aleph-, sondern ein Bibliotheka-Plus-System zum Einsatz. Nach beinahe 35 Jahren sind nun alle bundesstaatlichen Universitäten unter einem bibliothekarischen Dach vereint.

In wenigen Tagen wird der nächste Newsletter der OBVSG mit einem Schwerpunkt zur Alma-Implementierung im Österreichischen Bibliothekenverbund erscheinen. Wir lassen darin noch einmal die wichtigsten Meilensteine dieses Großprojekts Revue passieren und werfen einen Blick darauf, welche Arbeiten rund um die Alma-Einführung noch durchgeführt wurden. Im Bibliotheksporträt stellen wir Ihnen die Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz ausführlich vor und Robert Schiller, der Leiter der Bibliothek, berichtet von der Alma-Einführung in seiner Einrichtung.

()