Archiv

Primo-Suchportal des VBK mit neuer Benutzungsoberfläche

Der Verbund für Bildung und Kultur (VBK) ist mit Primo im neuen Design und mit neuen Features live. Das VBK-Primo vereint die Pädagogischen Hochschulen Österreichs, das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung sowie die Bildungsdirektionen in Niederösterreich und Kärnten unter einer gemeinsamen Suchoberfläche.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Die neue Benutzungsoberfläche des VBK-Primo passt sich dank responsiven Desgins optimal an das Format des Bildschirms an, gleich ob vom Smartphone, vom Tablet oder vom Desktop-Computer aus recherchiert wird.

Für Studierende einer VBK-Bibliothek besteht nun die Möglichkeit, sich online selbst zu registrieren. Dadurch können die Services der Suchmaschine wie beispielsweise die Online-Bestellung von Medien in vollem Umfang genutzt werden, ohne dass eine vorige Anmeldung am Bibliotheksschalter erforderlich ist.

Der Bereich "E-Journals A-Z" wurde neu eingerichtet. Er erleichtert die gezielte Suche nach online verfügbaren Zeitschriften. Darüber hinaus ist es möglich, den gesamten elektronischen Zeitschriften-Bestand der VBK-Bibliotheken bequem online zu durchstöbern.

()