Der Verbund für Bildung und Kultur (VBK) ist mit Primo im neuen Design und mit neuen Features live. Das VBK-Primo vereint die Pädagogischen Hochschulen Österreichs, das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung sowie die Bildungsdirektionen in Niederösterreich und Kärnten unter einer gemeinsamen Suchoberfläche.
Die neue Benutzungsoberfläche des VBK-Primo passt sich dank responsiven Desgins optimal an das Format des Bildschirms an, gleich ob vom Smartphone, vom Tablet oder vom Desktop-Computer aus recherchiert wird.
Für Studierende einer VBK-Bibliothek besteht nun die Möglichkeit, sich online selbst zu registrieren. Dadurch können die Services der Suchmaschine wie beispielsweise die Online-Bestellung von Medien in vollem Umfang genutzt werden, ohne dass eine vorige Anmeldung am Bibliotheksschalter erforderlich ist.
Der Bereich "E-Journals A-Z" wurde neu eingerichtet. Er erleichtert die gezielte Suche nach online verfügbaren Zeitschriften. Darüber hinaus ist es möglich, den gesamten elektronischen Zeitschriften-Bestand der VBK-Bibliotheken bequem online zu durchstöbern.
()