Archiv

Rückblick Kataloganreicherung 2011

Das Jahr 2011 war u.a. geprägt von aufwändigen Projekten zur Erhöhung der Erschließungstiefe der durchsuchbaren Daten.

Konkret bedeutete das die Einspielung und Indexierung von digitalen Objekten wie Inhaltsverzeichnisse, Volltexte oder Abstracts, welche meist in Form von PDFs vorliegen.

Diese PDFs werden zum Teil von den Einrichtungen des Österreichischen Bibliothekenverbundes erstellt und zum Teil von anderen deutschen Bibliotheksverbünden bzw. der deutschen Nationalbibliothek übernommen.

Neben der täglichen, routinemäßigen Einbringungen und Übernahme solcher Daten wurden Schwerpunktprojekte für die Massenanreicherung durchgeführt.

So konnten im Lauf des letzen Jahres mehr als 120 000 solcher Objekte in den Katalog eingebracht werden. Rund 100 000 davon sind Inhaltsverzeichnisse, die aufgrund ihrer knappen Form als Stichwortliste besonders wertvoll für die Recherche sind und insbesondere das Auffinden von Artikeln in Sammelbänden erleichtern.

Die Bemühungen in dieser Richtung werden auch im Jahr 2012 forgesetzt und evt. um eine Anreicherung mit Schlagwörtern und Klassifikationen erweitert, worüber noch gesondert zu berichten sein wird.

()