WebCat-Produktionsaufnahme für zwei neue ZDB-Einrichtungen im OBV
Das kooperative ZDB-Modell im OBV ist vor kurzem um zwei neue Teilnehmer erweitert worden. Beide erfassen mit dem webbasierten System WebCat die eigenen Titeldaten in der ZDB:
Die AK Bibliothek Wien für Sozialwissenschaften ist neuer ZDB-Partner und bringt erstmalig ihre Daten in die Zeitschriftendatenbank (ZDB) ein.
Die Diözesanbibliothek Salzburg (DBS) hatte bereits einen bestehenden WebCat-Zugang, durch den Beitritt zum OBV bekommt sie aber - wie alle Verbundmitglieder - eine neue Zugangskennung für die Produktion und wird bei den Bestandsdatenlieferungen dem OBV zugeordnet.
Die neuen ZDB-Kennungen wurden beiden Einrichtungen am 10. März 2016 zugesendet; mit diesem Schritt erfolgte die Produktionsfreigabe.
WebCat ist das kleinere ZDB-Teilnahmemodell und bietet einen browserbasierten Zugang zur ZDB mittels Formularen; in den einzelnen Feldern (Titel-Datensatz) wird die bibliographische Bezeichnung eines Titels abgelegt. WebCat ist empfehlenswert für die gelegentliche Arbeit in der ZDB und ideal für Bibliotheken mit kleinerem Zeitschriftenbestand, die ihre Zeitschriftentitel selbständig katalogisieren möchten.