Der Beirat der OBVSG, bestehend aus mindestens fünf und höchstens sieben Vertreter:innen der teilnehmenden Bibliotheken, wurde nach Ablauf der Funktionsperiode des ersten Beirats mit 1. Juli 2024 neu eingerichtet.
Der OBVSG Beirat dient der fachlichen Beratung der OBVSG bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, die durch den Bundeszuschuss abgegolten werden. Er hat unter anderem ein Anhörungsrecht betreffend die Konkretisierung jener Aufgaben der OBVSG, die durch den Jahreszuschuss des Bundes abgegolten werden, und die in einem jeweils dreijährigen Leistungsvertrag festgelegt werden. Zudem kann der Beirat Vorschläge zur Konkretisierung bestimmter Aufgaben der OBVSG erarbeiten, wobei auf die finanzielle Bedeckbarkeit der OBVSG Bedacht zu nehmen ist.
Der neue Beirat wurde mit den folgenden Mitgliedern im Rahmen der Generalversammlung der OBVSG am 28. Juni 2024 an der OBVSG für 3 Jahre bestellt:
Als Vorsitzender des neuen Beirats wurde Robert Schiller, Direktor der Universitätsbibliothek der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, gewählt.
Die OBVSG bedankt sich bei allen Beiratsmitgliedern 2022-2024 für die hervorragende Kooperation und freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem neuen Beirat der OBVSG. Gemeinsames Ziel ist es, künftig weiterhin und verstärkt an Strategien und Projekten zusammenzuarbeiten, um das österreichische Bibliothekswesen bestmöglich zu unterstützen und weiterzuentwickeln.
()