Aktuelles

Ulrich Leodolter neuer Leiter der Abteilung "Betrieb und Technische Betreuung"

Mit 1. Juli 2020 übernahm Ulrich Leodolter die Leitung der Abteilung "Betrieb und Technische Betreuung" an der OBVSG. Seit 2016 war er bereits als Stellvertretender Abteilungsleiter tätig. Ulrich Leodolter begann seine Laufbahn am Institut für Psychologie der Universität Wien unter anderem als Mitarbeiter an wissenschaftlichen Forschungsprojekten und Administrator für die Labor-IT-Infrastruktur. Seit 2008 ist er an der OBVSG, wo er als Linux-Systemadministrator für den Aufbau und die technische Umsetzung der konsortialen Primo-Instanz im Verbund verantwortlich war und diese auch weiterhin technisch betreut. Ulrich Leodolter vertritt zudem die Interessen des OBV gegenüber der Herstellerfirma in der IGeLU Primo Product Working Group. Sein Aufgabengebiet im OBV und an der OBVSG geht noch weit über den Primo-Bereich hinaus. So hat er seit Beginn seiner Tätigkeit an der OBVSG die Weiterentwicklung der OBVSG-IT-Infrastruktur und Verbundservices entscheidend mitgestaltet. Helmut Ortner, sein Vorgänger als Leiter der Abteilung, bleibt der OBVSG dankenswerterweise bis zu seiner Pensionierung als Systemorganisator erhalten und wird Ulrich Leodolter bis dahin mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützen. Die OBVSG freut sich, für diesen wichtigen Posten mit Ulrich Leodolter einen ausgewiesenen Experten gewonnen zu haben und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg und Freude bei seinen Tätigkeiten!

()