Aktuelles

Österreichische Informationseinrichtungen im Überblick

Die OBVSG hat die ISIL- und Adressdatenbank – den früheren Aleph-OPAC ACC09 – als Primo-Portal neu aufgesetzt. Mehr als 2000 Adressen und Kontaktmöglichkeiten österreichischer Bibliotheken sowie Dokumentations- und Informationseinrichtungen werden hier verzeichnet.

Der Relaunch wurde genutzt, um die Daten der Einrichtungen mittels der vorhandenen Adressinformationen aufzuwerten. Dadurch konnte eine neue Recherchemöglichkeit eingerichtet werden: Eine Landkarte auf der Startseite des Portals bietet nun einen Überblick über die österreichische Wissenslandschaft und in der Detailansicht wird Ihnen die genaue geographische Lage der ausgewählten Einrichtung angezeigt.

Um die geographischen Informationen der ISIL- und Adressdatenbank anzuzeigen, wird die Open-Source-Lösung OpenStreetMaps eingebunden, die auch bei Wikipedia-Einträgen zur Anwendung kommt.

()